Pile of old newspapers

Auch die dritte Ferienwoche startet mit einem großen OSTERKINO

Bereits in der ersten Ferienwoche durften sich 20 Kinder über ein Osterkino im Jugendzentrum (JUZ) freuen. Während des Anmeldeprozesses im Vorfeld wurde schnell klar, dass das Osterkino ein echter Renner ist. Nach kurzer Zeit hatten sich bereits knapp 40 Kinder zur Auslosung angemeldet. „Über die große Nachfrage haben wir uns sehr gefreut. Aber uns war auch klar, dass wir nicht so viel Kapazität haben“, erläutert Julia Gash von der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms. „Deswegen haben wir uns kurzerhand dazu entschieden, einen zweiten Termin anzubieten. Wir versuchen immer so vielen Kindern wie möglich ihr Wunschprogramm zu erfüllen. Das geht leider nicht immer aber in diesem Fall konnten wir schnell reagieren“, so Stadtjugendpflegerin Nadine Eckert weiter.

Also machten es sich auch in der dritten Ferienwoche 20 Kinder im Alter von 6-13 Jahren im Jugendzentrum auf Couchen und Matratzen bequem. Mit Limonade und frisch gemachtem Popcorn in der Hand, konnte der Osterfilm starten. Gemeinsam mit „HÜHNERHASE“ machten sich die Kinder auf eine abenteuerliche Reise. Dabei ist Hühnerhase halb Hase und halb Huhn und als Adoptivsohn von König Arthur, einem berühmten Kaninchenabenteurer, ist er selbst abenteuerlustig. Doch leider ist er viel zu tollpatschig. Erst auf einer Reise mit seinen Freunden lernt Hühnerhase seine speziellen Fähigkeiten zu schätzen.

Nach dem Film gab es erstmal eine Pause. Die Kinder konnten um das Jugendzentrum (JUZ) herumspielen. Schnell fiel den Teilnehmenden auf, dass um die Solmsbach herum, sehr viel Müll lag und fragten, ob sie die Möglichkeit haben etwas aufzuräumen. Gemeinsam mit den beiden Stadtjugendpflegerinnen, schnappten sie sich Müllgreifer und Müllsäcke und starteten eine Müllsammelaktion. Danach gab es zum Abschluss noch eine Stärkung mit Hot Dog’s, bevor alle Kinder glücklich nach Hause gingen.


Text und Fotos: Nadine Eckert (Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms)