Das Ferienprogramm reist kulinarisch durch die Welt
Neun Kinder und Jugendliche im Alter von neun und 13 Jahren begaben sich in der dritten Ferienwoche auf große kulinarische Weltreise. Gemeinsam mit den beiden Stadtjugendpflegerinnen Julia Gash und Nadine Eckert, sowie Melanie Schäfer von der Kinder- und Jugendförderung (KiYou), kochten die jungen Weltenbummler*innen drei Gänge aus verschiedenen Ländern.
Nach einer Kennenlernrunde teilten sich die Köch*innen in drei Gruppen ein. Gestartet ist die erste Gruppe in den arabischen Ländern mit einer Vorspeise: BÖREK! Diese werden aus Yufka Teig hergestellt und hatten zwei verschiedene Füllungen. Zum einen gab es eine Hackfleischfüllung und zum anderen eine Spinat-Feta Füllung. Besonders gut schmecken sie frisch aus dem Ofen!
Die zweite Gruppe beschäftigte sich mit der Hauptspeise. Dafür stieg die Gruppe imaginär in den Flieger Richtung China und Japan. Es gab gebratenen Reis mit frischem Gemüse und Hähnchenspieße mit selbstgemachter Teriyaki Sauce.
Die letzte Gruppe reiste kulinarisch nach Italien und stellte ein leckeres Tiramisu her. Natürlich kinderfreundlichen ohne Espresso, Alkohol und Eier. Zum Essen reisten alle wieder zurück ins Jugendzentrum und brachten ihre Speisen mit. Gegessen wurde abschließend gemeinsam an einen großen Tisch und alle Teilnehmenden gingen satt und zufrieden nach Hause.
Text und Fotos: Nadine Eckert (Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms)