Solmser Ferienkinder besuchen Braunfelser Schloss
Ein echtes Highlight in den Osterferien war eine Schlossführung in Braunfels. 15 Ferienkinder begleiteten die Jugendpflegerin Julia Gash, sowie Franziska Feth und Felix Drebes von der Kinder- und Jugendförderung (KiYou) ins Schloss Braunfels.
Die Führung begann im Schlosshof, wo sie erfuhren, dass der Graf von Solms noch in dem Schloss wohnt. Auf dem Boden konnten die Kinder das Braunfelser Wappen deutlich erkennen. Anschließend ging es in den Rittersaal. Hier wartete eine Aufgabe auf die Kinder. Sie bekamem Ausschnitte von Fotos in die Hand. Die Gegenstände, die darauf zu erahnen waren, sollten sie in dem Rittersaal finden. Die Kinder konnten aber nicht nur das Schloss bestaunen, sondern auch die Kanonen. „Wie denkt ihr denn eigentlich, wie die Kanonen damals funktioniert haben?“, fragte der Schlossführer.
Nach der Führung stärkten sich die kleinen Abenteurer erst einmal auf der Burgmauer, bevor sie sich auf eine neue Mission begaben. Es wartete noch eine Stadtralley auf die Kinder, wobei sie beispielsweise den alten Brunnen am Schloss bestaunten.
Zum Abschluss haben sich alle eine große Eiskugel verdient!
Text und Fotos: Nadine Eckert (Kinder- und Jugenförderung der Stadt Solms)