Kochkurs mit Toni di Leonardo im Jugendzentrum
Einmal einem echten Koch auf die Finger schauen. Das erfüllte sich für 15 Solmser Ferienkinder im Jugendzentrum. Gemeinsam mit Stadtjugendpflegerin Julia Gash und Felix Drebes von der Kinder- und Jugendförderung (KiYou) hießen die Kinder Toni di Leonardo im heimischen Jugendzentrum herzlich willkommen. Der Koch aus dem Hörnsheimer Eck in Wetzlar bot den Teilnehmenden einen echten Kochkurs. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann die eigentliche Arbeit direkt in der Küche. „Zu aller erst müsst ihr natürlich auf die Hygiene beim kochen achten. Zusammengebundene Haare und saubere Hände sind das A und O“, erklärte Toni. Für die Vorspeise stellten die kleinen und großen Küchenhilfen eine Frittata her. Dabei handelt es sich um eine typisch italienische Eierspieße, die mit Gemüse verfeinert wird. In diesem Fall mit Spinat und Brokkoli.
Weiter ging es mit dem Hauptgang. Dabei haben die Kinder eine echt italienische Bolognese mit frischen Nudeln hergestellt.
Zum Dessert gab es dann noch ein leckeres Kinder-Tiramisu. Gegessen haben schließlich alle gemeinsam an einem großen Tisch und haben das gelernte besprochen. „Mir hat das heute richtig Spaß gemacht“, verabschiedete sich eine Teilnehmerin satt und sichtlich zufrieden.