Ruby begeistert über 160 kleine und große Kinofans in Solms
In diesem Jahr hat die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms zum großen Open Air Kino eingeladen. Auch wenn die Veranstaltung wetterbedingt in die örtliche Solmsbachhalle verlegt werden musste, fanden über 160 Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihren Weg zum Ereignis.
Die beiden Stadtjugendpflegerinnen Julia Gash und Nadine Eckert haben sich in diesem Jahr etwas Besonderes für die Solmser überlegt. „Wir saßen zusammen und haben angefangen das Sommerferienprogramm zu planen. Da kam uns die Idee ein kleines Kino für die Kinder zu organisieren“, berichtet Gash. Doch bei einem kleinen Kino sollte es nicht bleiben. Es sollte ein großes Open Air Kino für die ganze Familie werden.
In der fünften Sommerferienwoche war es dann endlich soweit. Wegen des wechselhaften Wetters wurde aus dem geplanten Open Air Kino kurzer Hand eine gemütliche Picknick Veranstaltung in der Solmsbachhalle. Ausgestattet mit Decken, Kissen und Isomatten konnten es sich die 163 Kinobegeisterten richtig gemütlich machen. Lichterketten und Wandstrahler machten zusätzlich eine gemütliche Atmosphäre. Für die große Leinwand und den Film arbeitete die Kinder- und Jugendförderung mit Friedrich Bähr von den Bähr Filmtheaterbetrieben e.K. aus Willingen zusammen.
Der Verkauf von diversen Getränken und Snacks, wie selbstgemachtem Popcorn und Chips, wurden von den engagierten Jugendlichen des Jugendforum Solms verkauft. Auch der Bürgermeister Frank Inderthal hat es sich nicht nehmen lassen einen Blick in das Solmser Kino zu werfen. Er packte selbst tatkräftig mit an, Matten an die Besuchenden zu verteilen und war begeistert, wie gut die Veranstaltung ankam. „Die Idee von Frau Gash und Frau Eckert fand ich von Anfang an gut und wollte sie dabei gerne unterstützen. Die vielen kleinen und großen Besuchenden heute Abend zeigen, wie wichtig solche Veranstaltungen und das Engagement der beiden für Solms sind“, führte Inderthal aus.
Nach einer kurzen Ansprache der beiden Stadtjugendpflegerinnen startete der Film „Ruby taucht ab“. Ruby Gillman ist eine Teenagerin, die herausfindet, dass sie zur mythischen königlichen Kraken-Familie gehört und den Thron ihrer Großmutter erben soll. Mit ihren besonderen Fähigkeiten, schützen die Kraken die Weltmeere vor den machthungrigen Meerjungfrauen.
„Ein toller Film für die ganze Familie“ und „Gerne wieder ein Kino in 2024!“ waren nur einige der Rückmeldungen. „Das größte Kompliment waren an diesem Abend die strahlenden Kinderaugen!“, so Eckert.