KiYou lädt zum jährlichen Mädchen*weihnachtstag ins Jugendzentrum ein
Die beiden Stadtjugendpflegerinnen Julia Gash und Nadine Eckert richteten auch in diesem Jahr einen bunt gestalteten Weihnachtstag für Solmser Mädchen* aus. Die beiden empfingen die Mädchen* am Freitagnachmittag in einem weihnachtlich geschmückten Jugendzentrum.
Los ging es direkt nach der Schule, wo sich 18 Solmser Mädchen* im Alter zwischen neun und 14 Jahren im Solmser Jugendzentrum trafen. Nach einem kurzen Kennenlernen, warteten verschiedene Stationen auf die Teilnehmerinnen*. In der Küche wurden süße Weihnachtsköstlichkeiten gebacken. Dafür wurde der Teig zunächst gemixt. Nach einer kurzen Abkühlung auf der Terrasse, konnten die Schokoschneekugeln auch schon geformt und in Puderzucker gewälzt werden, bevor sie in den Ofen kamen. In der Küche wurde es weiter schokoladig. Blockschokolade musste über dem Wasserbad geschmolzen werden, um sie im Anschluss mit Cornflakes zu mischen. Mit dem Löffel konnten kleine und große Kleckse auf das Backpapier gestreift werden. Nachdem sich auch diese etwas auf der kalten Terrasse abgekühlt hatten, freuten sich die Mädchen* über leckere Schokocrossies.
Aber das war noch nicht alles. In der Kreativwerkstatt gab es zwei Stationen die zum Mitmachen einluden. Zum einen gab es die Möglichkeit Flaschen mit Schnee-Spray, Acrylstiften und Lichterketten zu dekorieren. Zum anderen konnten alle Mädchen* ihre eigenen Weihnachtskerzen gießen. Besonders schön waren sie nicht nur mit getrockneten Orangen und Sternanis, sondern bekamen auch mit ätherischen Ölen einen einmaligen Duft verliehen.
Für besondere Weihnachtsstimmung sorgten nebenbei Lichterketten, Kinderpunsch und heiße Schokolade, sowie das gemeinsame Dekorieren des Weihnachtsbaumes. Am Abend haben sich alle mit einer großen Portion selbstgekochter Spaghetti gestärkt und zum Abschluss machten es sich alle Teilnehmerinnen* auf Matratzen vor der Leinwand bequem und schauten gemeinsam den Weihnachtsfilm „Kevin – allein Zuhause“.