Pile of old newspapers

Ein neues Dach für das Rathaus

Der ein oder andere Beobachter hat es schon bemerkt, rund um das Rathaus steht ein Bauzaun. Das stark in die Jahre gekommene Flachdach des in den 70er Jahren errichteten Rathauses muss saniert werden. An den Dachflächen mussten in den letzten Jahrzehnten immer wieder umfangreiche Ausbesserungsarbeiten durch das Aufbringen neuer Bitumenabdichtungen durchgeführt werden. Inzwischen liegen an diesen vorhandenen Dachabdichtungen so umfangreiche Schäden vor, das es immer wieder zu Undichtigkeiten führt, teilweise ist die Dämmung auf den Dachflächen schon stark durchfeuchtet. Eine komplette Dachsanierung ist daher unumgänglich.

 

Hierfür wird die vorhandene Dachabdichtung und Dämmung komplett entfernt und anschliessend eine neue Holzdachkkonstruktion auf die vorhandene Stahlbeton-Dachdecke gebaut, durch die ein Dachüberstand entsteht, so dass die Dachentwässerung nach aussen verlegt werden kann. Dadurch werden Feuchteschäden durch undichte Leitungen langfristig vermieden, da keine Entwässerungsleitungen mehr durch das Gebäude verlaufen. Die neue Dachkonstruktion wird mit einer Neigung von 3% ausgeführt, auf dieser neu enstehenden leicht geneigten Dachfläche wird eine Photovoltaikanlage eingebaut.

 

Mit den Arbeiten soll im Frühjahr diesen Jahres begonnen werden, die notwendigen Erdarbeiten für die Entwässerung haben bereits begonnen, die Gerüststellung wird zeitnah folgen. Die komplette Dachsanierung soll bis zum Jahresende 2023 fertig gestellt werden.

 

Die Gesamtkosten der Arbeiten belaufen sich auf ca. 1,5 Mio €.