25. Spenden-Radtour Menschen für Kinder 2023
(Bild: Am Start unter anderem ganz links Dieter Greilich, 1. Vorsitzender Verein Menschen für Kinder e.V. und ganz rechts Hessens Finanzminister Michael Boddenberg)
Die nun bereits 25. Radtour vom Verein Menschen für Kinder e.V., deren Sitz sich in Solms befindet, fand am vergangenen Samstag statt.
Die diesjährige Tour startete mit rund 500 Radlern am Headquarter Rittal in Herborn, wo die Fahrer nach der Begrüßung durch Rainer Reissner, Vorstandsvorsitzender der Rittal Foundation, Landrat Wolfgang Schuster und Hessens Finanzminister Michael Boddenberg zunächst noch den Segen von Diakon Stefan Zeiger erhielten.
Dann durfte ordentlich in die Pedale getreten werden, um die ca. 110 km lange Gesamtstrecke durch den Lahn-Dill-Kreis und den Kreis Limburg-Weilburg zu bewältigen. Bei Temperaturen von bis zu 30 Grad strampelten sich die fleißigen Fahrer durch mehrere Etappenziele. Erstes Ziel nach Rittal in Herborn war die Firma Küster Holding in Ehringshausen von dort führte die Strecke weiter nach Braunfels auf den Marktplatz. Richtung Niederbiel, dem nächsten Ziel, wurde das Fahrerfeld von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Albshausen zur Begrüßung mit Wasser bespritzt, was für eine angenehme Abkühlung angesichts der sehr warmen Temperaturen sorgte. Eine Mittagspause konnten die Fahrer dann bei der Hermann-Hofmann-Gruppe in Niederbiel einnehmen. Der nächste Halt war die Firma Hernee Hartanodic in Beilstein und dann ging es über die Ortsmitte in Mengerskirchen zur Firma ABUS in Rehe, wo es Kaffee und Kuchen gab und schlussendlich führte die Strecke wieder zurück zum Startpunkt bei Rittal in Herborn.
Etappenzielen wurden die Fahrerinnen und Fahrer mit Getränken, Snacks oder Essen versorgt und überall wurden großzügige Spendenschecks überreicht. Insgesamt konnte eine Spendensumme von 246.700 Euro als Endergebnis der Radtour verkündet werden.
Moderiert wurde die Tour von Andreas Hiek von der Hessenschau und Gaststar der Tour war der Schauspieler Robert Lohr bekannt aus „Bergretter“.
Herzlichen Dank allen Unterstützern dieser Radtour, den Spendern und all den Menschen, die die Fahrer an allen Orten auf die verschiedenste Weise anfeuerten.