Ein grünes Klassenzimmer in Niederbiel
Foto von links: Rektor Horst Hack (v.l.) und Konrektorin Michaela Benning sowie Christian Velten, Andrea Löser-Herzog, Carmen Hofmann-Ekler und Frank Inderthal von der Christlichen Stiftung Solms.
Die Niederbieler dürfen zukünftig Unterricht im sogenannten „grünen Klassenzimmer“ genießen, im Freien und an der frischen Luft. Eine außergewöhnliche Idee, die durch einen besonderen Umstand verwirklicht werden konnte.
Möglich gemacht wurde die Umsetzung durch die Christliche Stiftung Solms, die die Kosten für die Anschaffung der 3 Tischgarnituren, mit der Möglichkeit zur Unterrichtung von 3 Klassen gleichzeitig, übernahm. Die Christliche Stiftung hatte eine größere Spende von Manfred Kraus, einem Solmser Bürger, der jetzt in Norwegen lebt, aber seine Kindheit und Jugend in Niederbiel verbracht hatte, erhalten. Kraus hatte seine Spende an die Bedingung geknüpft, dass die Spendensumme für Niederbieler Kinder verwendet werden sollte.
Die Christliche Stiftung nahm also Kontakt zu Schulleiter Horst Hack auf und die Planung der Klassenzimmer im Freien kam ins Rollen. Inzwischen sind die 3 Tischgarnituren bereits auf dem Schulhof aufgebaut und werden nicht nur für den Unterricht genutzt, sondern können auch in den Pausen von den Schülern benutzt werden. 15.000 Euro haben die Garnituren gekostet, eine stolze Summe, die sich aber dadurch erklärt, dass hier besonders witterungsbeständiges Holz verwendet wurde, um eine lange Lebenszeit zu gewährleisten.
Besonders jetzt in der heißen Jahreszeit kommen die grünen Klassenzimmer gut an, denn dort wo sie platziert sind, unter Kastanie, Linde, Ahorn und Walnussbaum, ist ein angenehmes Klima und kühlender Schatten.
Herzlichen Dank Manfred Kraus und der Christlichen Stiftung Solms.