Solms ist jetzt KOMPASS Kommune
Dank eines Antrags der CDU-Fraktion in Solms welcher einstimmig von den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung angenommen wurde, hat sich die Stadt Solms für die Teilnahme an der Sicherheitsinitiative KOMPASS beworben.
KOMPASS, das " KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel " ist ein durch das hessische Innenministerium an interessierte Städte und Kommunen gerichtetes Angebot, welches das Ziel verfolgt, deren individuelle Sicherheitsarchitektur durch ein passgenaues Maßnahmenpaket an Präventionsangeboten dauerhaft zu verbessern und dadurch insbesondere das subjektive Sicherheitsempfinden aller Einwohner nachhaltig zu steigern.
Ziel der Sicherheitsinitiative KOMPASS ist es, in Zusammenarbeit zwischen Stadt, Bürgerinnen und Bürgern sowie der Polizei das subjektive Sicherheitsempfinden der Solmser zu stärken.
Im Rahmen des heutigen offiziellen Begrüßungstermins zur Aufnahme im KOMPASS Programm der Stadt Solms überreichte Polizeipräsident Torsten Krückemeier die „KOMPASS-Begrüßungsplakette“ mit dem Hessenlöwen an Bürgermeister Inderthal. Die Plakette dient dazu im Rathaus offiziell zu zeigen, dass die Stadt Solms am KOMPASS-Programm teilnimmt. Kriminalhauptkommissar Andreas Marx informierte anschließend über Ziel und Ablaufprozess der KOMPASS-Initiative.
Unter Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger wird in Form einer Befragung das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger von Solms erhoben. In einer sich anschließenden ersten Sicherheitskonferenz werten Stadt und Polizei diese Ergebnisse aus und erarbeiten Lösungen, die in einer zweiten Sicherheitskonferenz vorgestellt werden. Im Anschluss geht es an die Umsetzung der erarbeiteten Präventionsmaßnahmen, worauf sich die Kommune letztlich für die Verleihung des Sicherheitssiegels KOMPASS bewerben kann.