Solmser Mädchen* gehen auf Sinnesreise
Ganz entspannt sollte der Nachmittag für 15 Mädchen* im Ferienprogramm werden. Dafür luden die beiden Stadtjugendpflegerinnen Julia Gash und Nadine Eckert gemeinsam mit der Gemeindepädagogin Sabine Schäfer zum Chillen in das evangelische Gemeindehaus in Burgsolms ein.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machten es sich die Mädchen* auf Yoga Matten bequem und erlebten mit Sabine Schäfer eine Morgengeschichte, die mit Yoga Elementen lebhaft gestaltet wurde. Im Anschluss ging es auf eine Traumreise. Die Mädchen waren von bunten Blumen umgeben, sahen Schwäne über einem glitzernten See fliegen und konnten dabei ganz entspannen. „Das war so schön. Ich bin fast eingeschlafen“, berichtet eine Teilnehmerin. Abgerundet wurde die Entspannungsphase mit einer Sinnesreise. Dafür blieben die Mädchen mit geschlossenen Augen auf den Matten liegen, während die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der evang. Kirchengemeinde Tamea, Nele, Franziska, Laura und Justine mit verschiendenen Sinnesreizen durch den Raum gingen. Darunter fanden sich Federn, Massage-Igel, Klangschalen und Schokolade. Anschließend wurde gemeinsam mit den Teilnehmerinnen besprochen, was sie mit welchen Sinnen wahrgenommen haben, was sie als angenehm oder unangenehm empfanden. „Das Duftöl mochte ich nicht“, lachte ein Mädchen.
Weiter ging es mit der Gestaltung von Leinwänden. Mandalas, Landschaften oder bunte Zusammensetzungen aus Muscheln, Farben und Stickern fanden sich auf den Kunstwerken wieder. Zum Abschluss gab es noch zwei Smoothies und alle Mädchen gingen völlig entspannt nach Hause.