Bundesweiter Warntag am 12.09.2024
Am Donnerstag, den 12. September 2024 findet der bundesweite „Warntag“ statt. Ziel dieses Warntages ist es, die Bürger für die „Warnung der Bevölkerung“ zu sensibilisieren und auf die verschiedenen Warnmittel und auch auf die Alarmsignale aufmerksam zu machen. In ganz Deutschland werden die Funktionalität von Sirenen sowie die Warnung über Rundfunk, Fernsehen und Warn-Apps getestet.
Der Porbealarm wird in Hessen um 11:00 Uhr mit dem Auslösen der WarnApp hessenWARN eingeleitet. Es folgt eine bundesweite Warnung über alle in Hessen vorhandenen Warnmedien.
Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht.
Die in der Stadt Solms vorhandenen Sirenen werden hierbei ebenfalls getestet und dafür um ca. 11:00 Uhr mit dem Signal „Feueralarm“ ausgelöst. Die neuen Sirenen in Mittelbiel und Oberbiel werden zudem das Signal „Warnung der
Bevölkerung“ abgeben.
Umfassende Informationen, auch in mehreren Sprachen, können auf folgendenWebseiten nachgelesen werden:
https://bbk.bund.de
https://warnung-der-bevoelkerung.de