Feierstunde zum 50jährigen Bestehen der Taunushalle
Im Anschluss an die letzte Stadtverordnetenversammlung des Jahres 2024 fand letzte Woche eine Feierstunde anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Taunushalle statt. Hierzu hatte Stadtverordnetenvorsteher Dieter Hagner auch zahlreiche Ehrengäste, sowie zwei Zeitzeugen, eingeladen.
Gefeiert wurde nicht nur das Jubiläum der Taunushalle, auch das neue Rathausdach und der neu gestaltete Eingangsbereich des Rathauses wurde gewürdigt, sowie das modernisierte Traumzimmer der Stadtverwaltung.
Zu den geladenen Gästen gehörten nicht nur die Solmser Stadtverordneten, sondern auch die Ehrenträger der Stadt Solms sowie Vertreter der Gewerke, die an den Renovierungsarbeiten beteiligt waren.
Dr. Dieter Lefévre berichtet als Zeitzeuge vom Bau der Taunushalle und den damaligen Umständen.
Stefanie Muskau, Architektin vom Architekturbüro Seidel + Muskau, gab einen Überblick über die in diesem Jahr abgeschlossene Dachsanierung des Rathauses und Umgestaltung des Eingangsbereiches.
An den Wänden der Taunushalle sind Bau- und Konstruktionspläne aus der Entstehungszeit sowie der weiteren baulichen Entwicklung bis zum heutigen Tag ausgehängt. Fotos, Plakate und Berichte geben ein Bild über die Gäste der Taunushalle von damals bis heute wieder. Ob ein Konzert von Heino oder Tony Marshall, die Solmser Fotobörse, Märchenaufführungen, Seniorennachmittage, Faschingssitzungen, Hochzeiten, Bürgerversammlungen oder Stadtverordnetenversammlungen – die Taunushalle hat schon viele Veranstaltungen erlebt.