Informationen zur Baumaßnahme Bergstraße in Burgsolms
Wie bereits zuvor berichtet, beginnt in den nächsten Tagen die Baumaßname zur grundhaften Erneuerung der Bergstraße, im Bereich Einfahrt Georgshüttenstraße bis zur Einmündung Sudetenstraße in Burgsolms. Hier werden nicht nur der Straßenbelag und die Gehwege erneuert, sondern auch die maroden Abwasserrohre und Wasserleitungen ausgetauscht, sowie teilweise die Hausanschlüsse erneuert. Insgesamt entstehen hier Kosten von ca. 1.100.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Dezember 2024 fertig gestellt sein.
Für die Dauer der Bauarbeiten muss die Bergstraße in diesem Bereich vollständig gesperrt werden, daher wurde ein umfangreiches Umleitungskonzept erarbeitet, um die Erreichbarkeit der Gesamtschule und der Grundschule weiterhin zu gewährleisten. Das Umleitungskonzept kann dem beigefügten Straßenplan entnommen werden.
Für Schulkinder, die den Schulweg zu Fuß antreten, besteht nach wie vor die Möglichkeit über die Kirchtreppen zur Schule zu kommen. Der Mühlweg bleibt nach wie vor Schulweg für die Fußgänger zur Schule. Hier werden zwei Bremsschwellen für den Autoverkehr installiert.
Zur Nutzung der bereits bekannten „Kiss & Ride“ Zone ist die Anfahrt aktuell nur noch über die Fahrstrecke Buderusstraße > Friedenstraße > Sudetenstraße möglich. Alternativ wird eine weitere provisorische „Hol- und Bringzone“ an der Großsporthalle eingerichtet, nahe der dortigen Bushaltestelle, sodass die Schulkinder hier einen sicheren Schulweg bis zu beiden Schulen haben.
Eine weitere Möglichkeit die Schulkinder an einem Haltepunkt mit sicherem Schulweg heraus zu lassen, besteht an der ehemaligen Bushaltebucht im Brunnenweg, die ebenfalls über die Buderusstraße zu erreichen ist. Hier können die Kinder die Schule auf dem Fußweg hinter dem Schulgebäude der Gesamtschule gefahrlos erreichen. Dieser Weg hat den Vorteil, dass der Brunnenweg eine Ein- und Ausfahrt zur Buderrusstraße bietet.