Pile of old newspapers

Herbstferienprogramm in der 1. Woche

Traumfänger
Traumfänger
Lasertag
Lasertag
Fußball
Fußball
Batiken
Fußball
Batiken
Kochkurs
Kochkurs
Kochen

Das Team der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Solms hat in diesen Herbstferien wieder ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. In der ersten Ferienwoche sorgten fünf spannende Aktivitäten für unvergessliche Erlebnisse bei 82 Solmser Kindern und Jugendlichen.

In die Ferien starteten die beiden Sozialpädagoginnen Julia Gash und Nadine Eckert mit dem Basteln von Traumfängern, bei dem die Kinder nicht nur ihre eigenen Kunstwerke schufen, sondern auch mit besonderer Beleuchtung experimentierten, um ihre Traumfänger für die dunklen Herbstnächte zum Strahlen zu bringen. Die kleinen Künstler*innen waren begeistert, ihre individuellen Traumfänger zu kreieren und dabei viel über die Bedeutung von ihnen zu lernen.

Am zweiten Ferientag stand mit Gash und Eckert, sowie Honorarkraft Felix Drebes ein actionreiches Lasertag-Spiel auf dem Programm. Dafür trafen sich alle Teilnehmenden bei Fun Fusion in Wetzlar. In einem aufregenden Wettkampf konnten alle ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen, während sie sich in einem spannenden Spielverlauf durch die Arena bewegten. Der Adrenalinkick und die Freude am Spiel sorgten für strahlende Gesichter.

Fußballfans kamen am dritten Ferientag gemeinsam mit Gash und Eckert, sowie Honorarkraft Felix Boettcher ebenfalls auf ihre Kosten: Bei einem Fußballvormittag in der Solmsbachhalle hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten am Ball zu zeigen und sich in einem freundschaftlichen Wettkampf zu messen. Die Begeisterung für den Sport und der Teamgeist waren deutlich spürbar, während die kleinen Kicker*innen um Tore kämpften.

Ein weiteres kreatives Angebot war das Batiken, bei dem die Kinder und Jugendlichen mit Farben und Mustern experimentierten, um einzigartige Textilien zu gestalten. Unter Anleitung der Honorarkraft Felix Drebes, sowie Gash und Eckert lernten sie die verschiedenen Techniken des Batikens kennen und konnten stolz ihre farbenfrohen Ergebnisse mit nach Hause nehmen.

Last but not least fand Tonis Kochkurs statt, bei dem die Kinder selbst Gnocchi herstellten. Toni Di Leonardo zeigte wieder mal seine italienischen Kochkünste und wurde von den beiden Sozialpädagoginnen im Jugendzentrum unterstützt. Mit viel Spaß und Geschick kneteten die Teilnehmenden den Teig und formten die kleinen Kartoffelklöße, die anschließend gemeinsam zubereitet und verkostet wurden. Eine selbstgemachte Tomatensauce durfte dabei natürlich nicht fehlen. Das Highlight war am Ende der Veranstaltung das gemeinsame Mittagessen der selbstzubereiteten Gnocchi. Als Überraschung hatte Toni für die Kinder Tiramisu als Nachtisch vorbereitet, was besonders gut ankam.


„Wir versuchen immer Abwechslung in unser Programm zu bringen und den Kindern und Jugendlichen viele verschiedene Freizeitangebote zu bieten. Wenn wir dann natürlich von den Kindern und Jugendlichen, aber auch von den Eltern ein so tolles Feedback für unsere Arbeit bekommen, ist das umso schöner!“, berichtet Julia Gash. „Wir freuen uns schon sehr auf die zweite Ferienwoche mit allen Abenteuern, die auf uns warten“, ergänzt Nadine Eckert.