Gelungene Veranstaltung "Probierma(h)l"
Im Rahmen der interkulturellen Woche lud die Solmser Integrations-Kommission zusammen mit der Stadt Solms am Sonntag, den 29.09.2024 zur ersten Veranstaltung „Probierma(h)l“ in die Taunushalle in Solms ein. Eingeladen waren alle Solmser Bürger, Gerichte aus ihrer Heimat vorzustellen und Gerichte zu probieren. Obwohl die Anmeldungen zunächst nur zögerlich eintrudelten, füllte sich am Sonntag der Saal doch schnell und die angebotenen Gerichte waren bereits gegen 13:00 Uhr allesamt verputzt.
Neben den 13 Anmeldungen kamen auch noch spontane Gäste um ihre Speisen anzubieten oder zu probieren. Unter anderem wurden hier Gerichte aus Bolivien, Italien, Deutschland, der Schweiz, Spanien, Syrien und Äthiopien angeboten. Gilda Lungo, Co-Vorsitzende der Integrations-Kommission freute sich über die Vielfalt der Gerichte und dass die Veranstaltung so gut angenommen wurde.
Als Höhepunkt der Veranstaltung trat die lateinamerikanische Tanzgruppe „Pachakusi“ in aufwendigen bunten Kostümen auf und präsentierten traditionelle Tänze. Nach ihrem Auftritt forderten sie das Publikum zum Mittanzen auf und nachdem sich die Kinder von den schwingenden Röcken mitziehen ließen, schlossen sich auch einige Erwachsende dem bunten Treiben an.
Engagiert und vorgestellt wurde die Tanzgruppe von Sheila Monasterios, stellvertretende Co-Vorsitzende der Kommission.
Insgesamt eine rundherum gelungene Veranstaltung, die nicht nur das Ziel hatte, die Arbeit der Integrations-Kommission bekannter zu machen, sondern auch Menschen unterschiedlicher Kulturen einander näher zu bringen. Die anwesenden Besucher und Teilnehmer sprachen sich mehrheitlich für eine Fortsetzung der Veranstaltung im nächsten Jahr aus.